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Funktion
Syntax: |
<STRING-VARIABLE-1> =
MENUE$(<STRING-VARIABLE-2>, |
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<MODUS>
= DISPLAY oder READ oder
<NUM-AUSDRUCK> |
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Bedeutung: |
MENUE$ erzeugt ein Roll-Down-Menue. Diese Funktion ist hauptsächlich für Bildschirme im Zeichenmodus vorgesehen. Im graphischen Bildschirmmodus unter WINDOWS sollten die Funktionen GR_ADDMENUE und GR_STARTMENUE verwendet werden. Unter WINDOWS werden mit MENUE$ erzeugte vertikale Menues als Popup-Menue dargestellt, wenn DISABLE GR_TRANSLATE_MENUE_VERTI eingestellt ist. Bei leeren Menuepunkten "" wird dabei eine Trennlinie erzeugt. |
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Bei <MODUS> = READ wird nach der Anzeige des Menues auf Eingaben des Benutzers gewartet. Dieser kann mit Hilfe der Cursor-Tasten den Invers-Balken auf die gewünschte Menuezeile positionieren und diese dann mit <RETURN> auswählen. Eine andere Art der Auswahl ist das Betätigen einer der Tasten <TASTE-i>, wodurch die entsprechende Menuezeile ohne zusätzliche Eingabe von <RETURN> direkt ausgewählt wird. Menue liefert als Ergebnis die betätigte Taste. |
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<STRING-VARIABLE-1> |
vom Benutzer gedrückte Taste |
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<STRING-VARIABLE-2> |
Stimmt beim Aufruf von MENUE$ diese Variable mit <TASTE-i> überein, wird der Invers-Balken nicht auf <TEXT-1> sondern auf <TEXT-i> gesetzt. |
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DISPLAY oder |
Menue nur anzeigen und nicht auf Eingabe warten |
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READ
oder |
Menue anzeigen und auf Eingabe warten |
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HORI |
Horizontales Menue |
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VERTI |
Vertikales Menue |
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<ZEILE>,<SPALTE> |
linke obere Ecke des Menues |
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<RAND>
= 1 |
Rand:
Einfachlinie |
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<FARBE> |
Farbe für die Menuetexte <TEXT-i> |
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<TEXT-i>,<TASTE-i> |
Es können beliebig viele derartige Paare angegeben werden. <TEXT-i> ist der Text der angezeigt wird. <TASTE-i> ist die Taste, mit der <TEXT-i> ausgewählt wird. Ist <TEXT-i> = "", wird am Bildschirm eine Leerzeile ausgegeben, die mit den Cursortasten automatisch übersprungen wird. Bei horizontaler Darstellung wird <TEXT-i> = "" ignoriert. |
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In <TASTE-i> können mehrere Tasten durch Kommas getrennt enthalten sein. Z.B. bedeutet: |
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"1. Auskunft","1,A" |
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Sowohl die Taste <1> als auch die Taste <A> können gedrückt werden. |
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Als Rückgabewert liefert die Funktion MENUE$ jedoch immer die erste Alternative. In obigem Beispiel wird also immer <1> geliefert, ganz egal, ob <1> oder <a> oder <A> gedrückt wurde oder mit den Cursortasten und <RETURN> ausgewählt wurde. Außerdem wird das als zweite Alternative angegebene Zeichen mit dem Attribut INTENSIVE angezeigt, falls es in <TEXT-i> vorkommt (egal ob Groß- oder Kleinbuchstabe). |
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In obigem Beispiel würde das "A" von "1. Auskunft" doppelt hell hervorgehoben. Will man, daß die "1" doppelt hell erscheint, so müßte als <TASTE-i> angegeben werden: "1,1" |
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Wenn bei <TASTE-i> Buchstaben angegeben werden, so reagiert die MENUE$-Funktion sowohl auf den entsprechenden Groß- als auch den Kleinbuchstaben. Zurückgeliefert wird immer das erste Zeichen von <TASTE-i>. Nur bei den Umlauten müssen immer beide (Groß- und Klein-Buchstabe) angegeben werden. Soll z.B. auf <1> und <Ä> reagiert werden, so ist anzugeben: "1,Ä,ä" oder "1,ä,Ä" |
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MENUE$ kann auch in einem Window aufgerufen werden. Hat das Window weniger Zeilen als für MENUE$ benötigt werden, so werden die überzähligen Menue-Zeilen nicht angezeigt. Dadurch können auch die Tasten <¬> und <®> eingesetzt werden. Die Funktionen GR_ADDMENUE und GR_STARTMENUE bieten eine einfachere Möglichkeit mehrstufige SAA-Menues zu definieren. |
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Beispiel: |
ACT_TAST$ = "E" |
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siehe auch: |