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Funktion
Syntax: |
LOAD_PICTURE
(<ZEILE>,<SPALTE>, <GROESSE-ZEILEN>, |
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Bedeutung: |
Diese Funktion hat nur eine Wirkung unter WINDOWS und Java. Mit der Funktion LOAD_PICTURE können Bitmapdateien im aktuellen Window bzw. im Main-Window angezeigt werden. Die Anzeige kann dabei in der Originalgröße des Bildes oder vergrößert bzw. verkleinert erfolgen. |
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LOAD_PICTURE liefert als Ergebnis 0, wenn das Bild geladen werden konnte, andernfalls eine Fehlernummer (z.B. 7500: Bilddatei nicht gefunden, siehe Anhang). |
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Unter MS-DOS und UNIX wird die Anweisung LOAD_PICTURE ignoriert. Es wird stets 0 als Ergebnis geliefert. |
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<ZEILE> und <SPALTE> bezeichnen die Position, an der die linke obere Ecke des Bildes liegt. Die Anzeige des Bildes erfolgt stets im aktuellen Window bzw. im Main-Window. <ZEILE> und <SPALTE> beziehen sich auf das aktuelle Window. |
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<GROESSE-ZEILEN> und <GROESSE-SPALTEN> legen die Größe in Zeilen und Spalten fest, in der das Bild dargestellt werden soll. Diese beiden Parameter haben nur eine Bedeutung bei <MODUS> = 1. |
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<MODUS> |
Effekt |
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0 |
Das Bild wird in der Originalgröße, so wie es in der Bitmapdatei gespeichert ist, angezeigt. |
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1 |
Das Bild wird auf die durch <GROESSE-ZEILEN>, <GROESSE-SPALTEN> festgelegte Größe vergrößert oder verkleinert. |
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2 |
Das Bild füllt das gesamte aktuelle Window bzw. Main-Window aus. Es wird dabei automatisch vergrößert bzw. verkleinert. <ZEILE> und <SPALTE> haben in diesem Fall keine Bedeutung. |
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<LOESCHEN>: Dieser Parameter legt fest, ob bereits vorhandene Bilder im aktuellen Window gelöscht werden sollen. Ist <LOESCHEN> = 1 oder = 2, so werden alle im aktuellen Window vorhandenen Bilder gelöscht, bevor das neue Bild angezeigt wird. Bei <LOESCHEN> = 2 wird der Bildschirm nicht aktualisiert. Dies wird benötigt, damit bei der timergesteuerten Anzeige von Sequenzen von Bildern (Animation) der Bildschirm nicht flackert. Bei <LOESCHEN> <> 1 und <> 2 müssen bereits vorhandene Bilder mit REMOVE_PICTURE gelöscht werden, andernfalls wird das neue Bild zusätzlich angezeigt. |
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Achtung: Auch wenn das neue Bild an derselben Position und mit denselben Parametern wie ein vorheriges Bild geladen wird, wird das alte Bild bei <LOESCHEN> <> 1 nicht gelöscht. In diesem Fall liegen dann zwei Bilder übereinander. |
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<BILDNAME> ist der Name der Bitmapdatei, die das Bild enthält. Es muß der vollständige Name mit Erweiterung angegeben werden, z.B. "arkaden.bmp". Wird als <BILDNAME> die Zeichenkette "<CLIPBOARD>" angegeben so wird das Bild aus der Zwischenablage gelesen. <HANDLE> legt unter Java die Windowtiefe oder die Identifizierungsnummer (Split-Handle) eines Split-Windows fest. <LOAD_FROM_SERVER> legt bei Java-2T-Programmen fest, ob das Bild vom Server oder Client geladen werden soll. Normalerweise sind die Bilder in <PROGRAMMNAME>_Client.jar enthalten und werden vom Client geladen. Ist <LOAD_FROM_SERVER> = 1, so wird das Bild vom Server geladen und an den Client übertragen. Das Fehlen des Parameters <LOAD_FROM_SERVER> ist gleichbedeutend mit <LOAD_FROM_SERVER> = 0. |
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Beispiel: |
/* Bild aus Datei laden /* Bild aus Zwischenablage laden |
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siehe auch: |
MOVE_PICTURE, REMOVE_PICTURE, BMP_TRANSPARENTCOLOR, GR_GET_BITMAPSIZE, PLAY_PICTURES |