<< | Inhaltsverzeichnis | Suchen | >> |
Für die Gestaltung von WINDOWS-Programmen stehen folgende Gestaltungselemente zur Verfügung:
a) Schriften
b) Zeichensätze
c) 3D-Styles
d) Boxen
e) Farben
f) Icons
g) Drag & Drop
a) Schriften
Unter MS-DOS und UNIX wird am Bildschirm nur eine Schrift mit festem Zeichenabstand (Fixed Font) verwendet. Unter WINDOWS können auch Proportionalschriften benutzt werden.
Im EBUS-Programm wird in den Maskenfeldern stets der Fixed Font verwendet. Bei den konstanten Maskentexten, bei PRINT-Anweisungen und im SELECT/SHOW können sowohl Fixed Font wie auch Proportionalschrift verwendet werden. Folgende Anweisungen steuern die Schriftauswahl:
Anweisung |
Bedeutung |
GR_FONTNAME |
Lädt eine neue Proportionalschrift für die Bildschirmanzeige. |
GR_FIXEDFONTNAME |
Lädt eine neue Fixed Font Schrift für die Bildschirmanzeige. |
GR_LPFONTNAME |
Lädt eine neue Schrift für die Druckausgabe. |
GR_BOXFONT |
Festlegung einer Schriftart, die für alle Boxen gilt. |
GR_FIELDFONT |
Festlegung der Schriftart für die Maskenfelder. Die Voreinstellung beim Programmstart ist 1. |
GR_LPFONT |
Festlegung der Schriftart für Druckausgaben. |
GR_PRINTFONT |
Festlegung der Schriftart für Ausgaben mit der Anweisung PRINT. Die Voreinstellung beim Programmstart ist 0. |
GR_SELECTFONT |
Festlegung der Schriftart für Anzeige im SELECT/SHOW. Die Voreinstellung beim Programmstart ist 1. |
GR_TEXTFONT |
Festlegung der Schriftart für die konstanten Maskentexte. Die Voreinstellung beim Programmstart ist 0. |
Werden die konstanten Maskentexte in Proportionalschrift dargestellt, so kann es Überschneidungen mit Maskenfeldern oder anderen Maskentexten geben, da die Texte bei der Maskengestaltung im Fixed Font angezeigt werden. Die Abbildung der konstanten Maskentexte in Proportionalschrift erfolgt nach folgenden Regeln:
- |
Es werden pro Zeile einzelne Textblöcke gebildet. |
- |
Ein Textblock kann beliebigen Text enthalten. |
- |
Sobald 2 Leerzeichen, 2 Sonderzeichen (nur bei ENABLE GR_FORMAT_TEXT), ein graphisches Linienzeichen oder ein Maskenfeld vorkommt, wird ein neuer Textblock gebildet. |
- |
Jeder Textblock beginnt auf der Spaltenposition, die der Position beim Fixed Font entspricht. |
Damit wird erreicht, daß die Texte, die an einer bestimmten Spaltenposition untereinander stehen, auch in Proportionalschrift jeweils an derselben Spaltenposition beginnen.
Durch die Bildung der einzelnen Textblöcke können jedoch im Einzelfall auch Textüberschneidungen vorkommen, nämlich dann, wenn die Länge eines Textblockes in Proportionalschrift größer ist als die Länge des Textblockes im Fixed Font. Überschneidungen können beseitigt werden durch Verschieben des Textes auf der Maske, durch eine engere Proportionialschrift (Anweisung GR_FONTWIDTH) oder die Verwendung des Fixed Font.
b) Zeichensätze
Unter WINDOWS gibt es prinzipiell 2 Zeichensätze, den ANSI-Zeichensatz und den OEM-Zeichensatz. Der OEM-Zeichensatz entspricht dem IBM-Zeichensatz unter MS-DOS. Der ANSI-Zeichensatz ist der Standardzeichensatz unter WINDOWS. Er unterscheidet sich vom OEM-Zeichensatz insbesondere in den Graphikzeichen.
Der EBUS-GENERATOR-C verwendet generell den OEM-Zeichensatz, um unter WINDOWS die gleiche Funktionalität wie unter MS-DOS zu gewährleisten.
Allerdings werden die OEM-Zeichen mit einem ASCII-Wert > 127 von WINDOWS nicht in allen Größen und Typen (fett, kursiv) unterstützt. Dies führt dazu, daß diese Zeichen am Bildschirm unter Umständen in einer anderen Schrift dargestellt werden als die restlichen Zeichen, da WINDOWS immer automatisch den nächstgelegenen Font verwendet.
c) 3D-Styles
Alle am Bildschirm angezeigten Texte können mit einem 3D-Style umrahmt werden. Folgende Anweisungen stehen dafür zur Verfügung:
Anweisung |
Bedeutung |
GR_BOXSTYLE |
Festlegung des 3D-Styles, der für alle Boxen gilt. |
GR_FIELDSTYLE |
Festlegung des 3D-Styles für die Maskenfelder. |
GR_PRINTSTYLE |
Festlegung des 3D-Styles für Ausgaben mit der Anweisung PRINT. |
GR_SELECTSTYLE |
Festlegung des 3D-Styles für SELECT/SHOW. |
GR_TEXTSTYLE |
Festlegung des 3D-Styles für die konstanten Maskentexte. |
d) Boxen
Boxen können bei der Gestaltung des Maskenlayouts mit <SHIFT/F3> oder <CTRL/T> gezeichnet werden. Schrift und 3D-Style können für jede Box individuell angegeben werden. Die Anweisungen GR_BOXFONT und GR_BOXSTYLE legen eine Schriftart und einen 3D-Style fest, die für alle Boxen gelten, unabhängig davon, was bei den Boxenattributen festgelegt wurde. Diese Einstellungen gelten solange, bis GR_BOXFONT und/oder GR_BOXSTYLE ein negativer Wert zugewiesen wird. Dann gelten wieder die entsprechenden Einstellungen der Boxenattribute.
e) Farben
Bei DISABLE GR_STANDARD_COLOR werden für die Maskendarstellung die unter MS-DOS üblichen Farben verwendet. Mit der Anweisung GR_RGB können beliebige Farben anstelle der MS-DOS-Standardfarben erzeugt werden.
Bei ENABLE GR_STANDARD_COLOR werden nur WINDOWS-Standardfarben verwendet:
WINDOWS-Standardfarbe |
wird verwendet für |
Programmarbeitsbereich |
Hintergrund beim Main-Window |
Fensterhintergrund |
Hintergrund bei Windows |
Hervorhebung |
Maskenüberschrift, Maskendatum, Inversdarstellung beim aktuellen Eingabefeld, Inversbalken beim SELECT/SHOW |
Aktiver Text |
Vordergrundtext bei Hervorhebung |
Desktop |
Markierte Zeilen im SELECT |
Schaltfläche |
Hintergrund bei Boxen und Buttons |
Fenstertext |
Vordergrund bei Texten |
Die Anweisung COLOR hat im Zusammenhang mit der Anweisung PRINT bei ENABLE GR_STANDARD_COLOR nur eine eingeschränkte Wirkung:
COLOR-Anweisung |
Farbe bei Anweisung PRINT |
INTENSIVE |
Desktop |
INVERS |
Hervorhebung |
sonst |
Window-Hintergrund |
Die Compileranweisung #GR_EBUS_STANDARD legt eine bestimmte Farbkonstellation auf Basis der WINDOWS-Standardfarben fest. Mit dem Schalter ENABLE / DISABLE GR_EBUS_STANDARD kann diese Farbkonstellation ein- und ausgeschaltet werden.
f) Icons
Jede der 24 Funktionstasten (<F1>,...,<F12>, <SHIFT/F1>,...,<SHIFT/F12>) kann in der Iconleiste des Main-Windows dargestellt werden. Die Compileranweisung #GR_MAXICONS legt die Anzahl der Icons fest, die angezeigt werden. #GR_ICONSIZE und #GR_ICONSPACE legen die Größe der Icons und die Abstände zwischen den Icons fest.
Für die Standardfunktionen im EBUS-Programm werden Standardicons angezeigt. Wird ein ON <TASTE> MACRO für eine Funktionstaste definiert, so wird im zugehörigen Icon entweder das Icon aus dem <HELPTEXT> oder - wenn kein Icon definiert wurde - der Name des Macros angezeigt.
g) Drag &
Drop
Mit Hilfe des ON DRAG MACRO und des ON DROP MACRO kann auf einfache Weise Drag & Drop realisiert werden. Im ON DRAG MACRO muß nur die Variable EBUS_DRAG = 1 gesetzt werden, um das Ziehen von Eingabefeldern zuzulassen. Entsprechend muß im ON DROP MACRO die Variable EBUS_DROP = 1 gesetzt werden, wenn das Übergeben eines gezogenen Wertes in ein anderes Maskenfeld zugelassen werden soll. Die Variablen EBUS_DROP_FENR und EBUS_DROP$ liefern dabei die Informationen über das Zielfeld und den zu übergebenden Wert. Drag & Drop ist dabei auch zwischen verschiedenen EBUS-Programmen möglich.