<< Inhaltsverzeichnis Suchen >>

GR_PLAYSOUND

Funktion

Syntax:

GR_PLAYSOUND(<KLANGDATEI>,<SYNC>,<WIEDERHOLEN>)

<KLANGDATEI>             = <STRING-AUSDRUCK>
<SYNC>                             = <NUM-AUSDRUCK>
<WIEDERHOLEN>         = <NUM-AUSDRUCK>

Bedeutung:

Diese Funktion spielt unter WINDOWS die <KLANGDATEI> ab.

Ist <SYNC> = 0, so wird asynschron abgespielt, andernfalls synchron. Unter Java wird immere asynchron abgespielt.

Ist <KLANGDATEI> = "", so wird das asynchrone Abspielen eines Klanges sofort gestoppt.

Ist <WIEDERHOLEN> <> 0, so wird der Klang asynchron solange endlos wiederholt bis GR_PLAYSOUND mit <KLANGDATEI> = "" ausgeführt wird.

Ist keine Soundkarte vorhanden, so können Klänge entweder überhaupt nicht oder nur synchron abgespielt werden. Endlose Wiederholungen sind dann nicht möglich.

Die Funktion GR_PLAYSOUND liefert als Ergebnis 1, wenn sie erfolgreich war, andernfalls -1. Unter MS-DOS und UNIX wird stets -1 geliefert.

Beispiel:

H% = GR_PLAYSOUND("C:\WINDOWS\KLINGELN.WAV",1,0)
IF H% <> 1
THEN ... /* Fehler
ENDIF

siehe auch:

GR_MCI_SEND$