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Anweisung
Syntax: |
SET_LOCALE
= <SPRACHE>,<LAND> |
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Bedeutung: |
Java unterstützt die Mehrsprachigkeit (Internationalisierung). SET_LOCALE legt die Sprache und das Land für das Programm fest. <SPRACHE> muß einen zulässigen Sprachcode enthalten. Beispiele für Sprachcodes: de deutsch Die gesamte Liste
der Sprachcodes findet sich unter: <LAND> muß einen zulässigen Ländercode oder den Leerstring "" enthalten. Beispiele für Ländercodes: DE Deutschland Die gesamte Liste
der Ländercodes findet sich unter |
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Der Ebus-Generator generiert für jedes Hauptprogramm die Properties-Datei <Programmname>.properties. In ihr sind alle Texte des Programms enthalten. Von dieser Datei muß bei gewünschter Unterstützung der Mehrsprachigkeit eine Kopie mit Namen <Programmname>_<SPRACHE>_<LAND> erzeugt werden. In dieser Datei sind die Texte zu übersetzen. Bei ENABLE MULTILANGUAGES werden alle Texte des Programms in die entsprechende Sprache übersetzt, wenn die zugehörige Properties-Datei <Programmname>_<SPRACHE>_<LAND> im aktuellen Verzeichnis vorhanden ist.
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Die Anweisung SET_LOCALE bewirkt, daß ab der Ausführung der Anweisung alle Texte von Masken, Reports und Macros gemäß der Übersetzungsdatei übersetzt werden. Allerdings sind davon Konstanten, die beim Programmstart initialisiert oder vor der Ausführung der Anweisung verwendet wurden, ausgenommen. Anstelle von SET_LOCALE sollte deshalb in der Programm-Inidatei <PROGNAME>.JNI im Abschnitt [Ebus] der Sprachcode eingetragen werden: [Ebus] Die Inidatei wird beim Programmstart gelesen. Damit wird sichergestellt, daß alle Programmtexte übersetzt werden! |
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Diese Anweisung hat nur eine Wirkung unter Java. |
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Beispiel: |
Sprache
/ Land |
Name
der Properties-Datei bei |
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/* Französich /* Englisch USA /* Englisch GB |
Prog1_fr_FR.properties Prog1_en_US.properties Prog1_en_GB.properties |
siehe auch: |