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LOAD_PICTURE

Funktion

Syntax:

LOAD_PICTURE (<ZEILE>,<SPALTE>, <GROESSE-ZEILEN>,
<GROESSE-SPALTEN>, <MODUS>,<LOESCHEN>,
<BILDNAME> [,<HANDLE>,<LOAD_FROM_SERVER>])

<ZEILE>                                           = <NUM-AUSDRUCK>
<SPALTE>                                       = <NUM-AUSDRUCK>
<GROESSE-ZEILEN>                    = <NUM-AUSDRUCK>
<GROESSE-SPALTEN>                 = <NUM-AUSDRUCK>
<MODUS>                                       = <NUM-AUSDRUCK>
<LOESCHEN>                                 = <NUM-AUSDRUCK>
<BILDNAME>                                 = <STRING-AUSDRUCK>
<HANDLE>                                     = <NUM-AUSDRUCK>
<LOAD_FROM_SERVER>           = <NUM-AUSDRUCK>

Bedeutung:

Diese Funktion hat nur eine Wirkung unter WINDOWS und Java.

Mit der Funktion LOAD_PICTURE können Bitmapdateien im aktuellen Window bzw. im Main-Window angezeigt werden. Die Anzeige kann dabei in der Originalgröße des Bildes oder vergrößert bzw. verkleinert erfolgen.

 

LOAD_PICTURE liefert als Ergebnis 0, wenn das Bild geladen werden konnte, andernfalls eine Fehlernummer (z.B. 7500: Bilddatei nicht gefunden, siehe Anhang).

 

Unter MS-DOS und UNIX wird die Anweisung LOAD_PICTURE ignoriert. Es wird stets 0 als Ergebnis geliefert.

 

<ZEILE> und <SPALTE> bezeichnen die Position, an der die linke obere Ecke des Bildes liegt. Die Anzeige des Bildes erfolgt stets im aktuellen Window bzw. im Main-Window. <ZEILE> und <SPALTE> beziehen sich auf das aktuelle Window.

 

<GROESSE-ZEILEN> und <GROESSE-SPALTEN> legen die Größe in Zeilen und Spalten fest, in der das Bild dargestellt werden soll. Diese beiden Parameter haben nur eine Bedeutung bei <MODUS> = 1.

 

<MODUS>

Effekt

 

0

Das Bild wird in der Originalgröße, so wie es in der Bitmapdatei gespeichert ist, angezeigt.

 

1

Das Bild wird auf die durch <GROESSE-ZEILEN>, <GROESSE-SPALTEN> festgelegte Größe vergrößert oder verkleinert.

 

2

Das Bild füllt das gesamte aktuelle Window bzw. Main-Window aus. Es wird dabei automatisch vergrößert bzw. verkleinert. <ZEILE> und <SPALTE> haben in diesem Fall keine Bedeutung.

 

<LOESCHEN>: Dieser Parameter legt fest, ob bereits vorhandene Bilder im aktuellen Window gelöscht werden sollen. Ist <LOESCHEN> = 1 oder = 2, so werden alle im aktuellen Window vorhandenen Bilder gelöscht, bevor das neue Bild angezeigt wird. Bei <LOESCHEN> = 2 wird der Bildschirm nicht aktualisiert. Dies wird benötigt, damit bei der timergesteuerten Anzeige von  Sequenzen von Bildern (Animation) der Bildschirm nicht flackert. Bei <LOESCHEN> <> 1 und <> 2 müssen bereits vorhandene Bilder mit REMOVE_PICTURE gelöscht werden, andernfalls wird das neue Bild zusätzlich angezeigt.

  

 

Achtung: Auch wenn das neue Bild an derselben Position und mit denselben Parametern wie ein vorheriges Bild geladen wird, wird das alte Bild bei <LOESCHEN> <> 1 nicht gelöscht. In diesem Fall liegen dann zwei Bilder übereinander.

 

 

 

<BILDNAME> ist der Name der Bitmapdatei, die das Bild enthält. Es muß der vollständige Name mit Erweiterung angegeben werden, z.B. "arkaden.bmp".

Wird als <BILDNAME> die Zeichenkette "<CLIPBOARD>" angegeben so wird das Bild aus der Zwischenablage gelesen.

<HANDLE> legt unter Java die Windowtiefe oder die Identifizierungsnummer (Split-Handle) eines Split-Windows fest.

<LOAD_FROM_SERVER> legt bei Java-2T-Programmen fest, ob das Bild vom Server oder Client geladen werden soll. Normalerweise sind die Bilder in <PROGRAMMNAME>_Client.jar enthalten und werden vom Client geladen. Ist <LOAD_FROM_SERVER> = 1, so wird das Bild vom Server geladen und an den Client übertragen.

Das Fehlen des Parameters <LOAD_FROM_SERVER> ist gleichbedeutend mit <LOAD_FROM_SERVER> = 0.

Beispiel:

/* Bild aus Datei laden
H% = LOAD_PICTURE(5,10,0,0,0,0,"ARKADEN.BMP")
IF H% <> 0
THEN .../* Fehler
ENDIF

/* Bild aus Zwischenablage laden
H% = LOAD_PICTURE(5,10,0,0,0,0,"<CLIPBOARD>")
IF H% <> 0
THEN .../* Fehler
ENDIF

siehe auch:

MOVE_PICTURE, REMOVE_PICTURE, BMP_TRANSPARENTCOLOR, GR_GET_BITMAPSIZE, PLAY_PICTURES