<< | Inhaltsverzeichnis | Suchen | >> |
Funktion
Syntax: |
GR_PLAYSOUND(<KLANGDATEI>,<SYNC>,<WIEDERHOLEN>) |
Bedeutung: |
Diese Funktion spielt unter WINDOWS die <KLANGDATEI> ab. Ist <SYNC> = 0, so wird asynschron abgespielt, andernfalls synchron. Unter Java wird immere asynchron abgespielt. Ist <KLANGDATEI> = "", so wird das asynchrone Abspielen eines Klanges sofort gestoppt. Ist <WIEDERHOLEN> <> 0, so wird der Klang asynchron solange endlos wiederholt bis GR_PLAYSOUND mit <KLANGDATEI> = "" ausgeführt wird. Ist keine Soundkarte vorhanden, so können Klänge entweder überhaupt nicht oder nur synchron abgespielt werden. Endlose Wiederholungen sind dann nicht möglich. Die Funktion GR_PLAYSOUND liefert als Ergebnis 1, wenn sie erfolgreich war, andernfalls -1. Unter MS-DOS und UNIX wird stets -1 geliefert. |
Beispiel: |
H% =
GR_PLAYSOUND("C:\WINDOWS\KLINGELN.WAV",1,0) |
siehe auch: |