<< Inhaltsverzeichnis Suchen >>

CALL #

Anweisung Typ 3

Syntax:

CALL #<MASKEN-NUMMER>

<MASKEN-NUMMER> = <ZAHL>

Bedeutung:

Ruft eine Maske oder ein Maskenwindow auf. Nach Beendigung der aufgerufenen Maske mit ESC oder ENDPROG wird mit der nächsten Anweisung nach CALL #... fortgesetzt.

Ist eine mit CALL # aufgerufene Maske aktiv, so beendet ENDPROG nicht das Programm, sondern nur den CALL-Aufruf der Maske. In einer mit CALL #... aufgerufenen Maske kann mit GOTO #.. zu anderen Masken gesprungen werden. Dadurch wird der CALL-Aufruf aber nicht beendet! Dies erfolgt erst mit ESC oder mit der Anweisung ENDPROG. Da die aufgerufene Maske den Bildschirm verändert, sollte nach dem CALL #... der Bildschirm mit DISPLAY FORM (Maske) bzw. WCLOSE (Maskenwindow) wieder hergestellt werden.

Beispiel:

/* Aufruf Maske
CALL #5
DISPLAY FORM

/* Aufruf Maskenwindow
WINDOWPOS(5,5)
CALL #10
WCLOSE

siehe auch:

WINDOWCALL, GOTO, DISPLAY, ENDPROG